Motorradkauf






Das richtige Motorrad zu finden ist definitiv schwierig.

Gerade Neueinsteiger oder Fahranfänger wissen meist nicht, was bzw. WIE sie überhaupt fahren möchten.

Die Vorstellung, auf einem Chopper mit 80 über eine Landstraße zu cruisen oder mit dem linken Knie bei 100 Kmh den Asphalt zu berühren, mag den einen begeistern. Aber das ist Traum und Vorstellung. Ob einen das dann wirklich Spaß macht, ist eine andere Frage. Ich bin über 30 Jahre Chopper gefahren und habe erst durch Zufall gemerkt, dass mir Offroad mindestens soviel Spaß macht, wie das cruisen. Natürlich unterscheiden sich die Motos je nach Genre UND die Klamotte!

Für Fahranfänger - im speziellen für Frauen - ist es extrem schwierig, sich NICHT zu verkaufen. Nicht IHR sucht das Moto aus - sondern das Moto euch! Bei Carmen hab ich mir den Mund fusselig geredet - erst 3 Motos später!!! - eigentlich wollte Sie schon aufhören - wurde NICHT auf das äußere des Motos geachtet: "Die sieht aber nicht so schick aus". NICHT auf "Darauf hab ich meine Fahrschule gemacht", nicht auf Andere: "Ne XY ist aber doch viel cooler". Wenn Du draufsitzt, solltest du dich zu Hause fühlen. Es ist dann egal, ob 17 oder 19 Zoll Vorderrad, angebaute Koffer oder nicht, weiß oder grün. DU musst dich zu Hause fühlen, dich wohlfühlen. Alles andere kann an oder abgebaut werden. Oder gestrichen 😂 Fahr 3 Tage zur Intermot und setzt dich auf JEDES Motorrad. Du wirst DEIN Motorrad sicher finden - wenn du NICHT auf andere hörst. Frag die Anderen, wieviel Sie fahren und wieviel Sie Zeit auf ihrem Moto verbringen. Und dann frag Sie, warum so wenig.

Und wenn euer Partner oder Partnerin sagt,: "Meine alte Maschine ist doch noch gut" oder "kauf dir so ein Moto wie ich habe", dann überlegt mal, wie individuell so ein Moto ist. Definitiv individueller, als eure Schuhe. Und die kauft ihr ja auch nicht im Partnerlook oder tragt die alten Schuhe vom Partner auf! 😎

Wiedereinsteiger / Neuanfänger

Gerade Neuanfänger sollten sich erst einmal ein gebrauchtes Moto zu legen. Warum?

1) Ihr werdet umfallen. Nicht schlimm, aber ihr werdet umfallen. Die meisten fallen um, wenn Sie STEHEN. Wirklich war! Bei der Tankstelle, auf dem Parkplatz, beim Bikertreff (..und man wollte doch so cool sein), oder in der Garage. Meist gibt das einige Kratzer, Beulen oder der Spiegel knickt um. Ab und zu bricht auch der Gas- oder Kupplungshebel an der Sollbruchstelle ab. Alles easy und o.K. Blöd nur, wenn es ein nagelneues 10.000 € Moto ist. Da wäre so ein 2.000 oder 3.000 altes Moto doch viel besser zum umfallen gewesen. 🤣 Übrigens, JEDER ist schon umgefallen und das passiert auch den erfahrensten Bikern immer mal! Seht dazu mein Tipp mit den Koffern.

2) Du weißt gar nicht, ob dir das Hobby Spaß macht. Viele fangen an und merken plötzlich,: Mmmh, ist doch nicht mein Ding. Da hat meine Frau, mein Nachbar oder Wer-auch-immer mir soviel davon erzählt. Aber irgendwie bin ich dieses Jahr über 3.000 km gefahren - hatte aber NICHT EINEN KILOMETER Spaß gehabt. Da sollte man aufhören und macht dann beim Verkauf eines Neufahrzeuges richtig gut Verlust.

3) Es gibt so viele gute Gebrauchte Fahrzeuge, mit so wenig Kilometer.Ich habe ja schon von der Durchschnittsfahrleistung an anderer Stelle geschrieben. Schaut z.B. einfach mal auf Mobile de. Da findet ihr checkheft gepflegte Motos. Die sind dann 5 Jahre alt und haben insgesamt 6000 km runter. kosten dafür nur noch die Hälfte oder ein Drittel des Neupreises.

4) Der Verlust bei einem Gebrauchtfahrzeug ist beim Wiederverkauf meist nur marginal und verschmerzbar.

Zubehör

ABS
Egal was ihr kauft: Achtet auf ABS. Gerade für Fahranfänger unabdingbar! Es gibt kaum noch Motos ohne ABS. Trotzdem, achtet darauf.

Sturzbügel
Kauft euch Sturzbügel. Lohnt sich einfach.

Koffer
Solltet ihr selbst Zubehör kaufen, achtet darauf, ob ihr es evt. an eure NÄCHSTE Maschine auch anbauen könnt. Gerade Zubehör kann echt viel Geld kosten. Ein Koffersatz für 1.500 € der nur an eine Maschine passt, bringt beim Weiterverkauf der Maschine fast nichts mehr ein. Da ist es besser, ihn abzubauen und an die nächste Moto zu hängen.
Koffer haben gerade bei Fahranfänger einen entscheidenden Vorteil. wenn ihr umfallt, landet das Moto vorne auf dem Sturzbügel und hinten auf den Koffern. UND NICHT AUF EUREM BEIN!

Alles was dabei ist ist gut. Gegebenenfalls kann man es abbauen und in die Garage packen.