klamotten







Klamotten

Kauf lieber einmal gute Klamotten, als vier mal billig
Ja, das lässt sich schnell und einfach sagen. Gerade am Anfang kostet das Moto fahren viel Geld. Das Motorrad, die Ausrüstung, Umbau Extras und dann noch Helm und Klamotten.

Also, schau dich um. Du kennst doch bestimmt Menschen, die auch Motorrad fahren. Die meisten haben UNMENGEN von Klamotten. Oft bekommst du gerade zum üben und ausprobieren viele Sachen einfach SEHR günstig.

Und wenn Du dann sicher bist, ob Enduro oder Cruiser, ob Tourer oder Racer - DANN kauf dir eine richtig gute Klamotte.
Wenn du dabei bleiben möchtest, evt sogar eine Anfertigung.
Ich z.B. habe die Schrittlänge eines 8jährigen Kindes. Bei Hosen (Ja auch bei Kurzgrößen) sitzen die Protektoren eher beim Schienbein, als beim Knie. Ich habe mir immer wieder Hosen gekauft - nix saß richtig - und dann eine Maßanfertigung (von Stadler). jetzt werden einige sagen: teuer!
Ganz ehrlich: wenn ich die Summe der anderen Hosen zusammen rechne, war die Summe doppelt bis dreimal so hoch.

Achtet bei Klamotten auf Regentauglichkeit. 4-5 Stunden im Regen kann passieren, wenn man 2-3 Wochen weg fährt. Aber nichts ist blöder und frustrierender, wenn man bis auf die Haut nass ist und AM NÄCHSTEN MORGEN wieder in nasse Schuhe oder Klamotten steigen muss. Dann kann die Laune ganz schnell nach unten gehen.

brille

Sonnenbrillen sehen cool aus. Jupp.
Wer aber schon einmal in einer unbekannten Gegend bei vollem Sonnenlicht um die Kurve kommt und in einen Tunnel fährt, erlebt sein schwarzes Wunder. Du siehst gefühlt 10 -15 Sekunden NICHTS. Sehr hektisch wird während der Fahrt das Visier geöffnet und die Brille nach oben geschoben.
Gönnt euch eine selbst tönende Sonnenbrille ggf. mit euren Sehstärken!

----------------------------------------------------------------

Ersatzbrille
Ich weiß nicht, ob es nur uns so geht. Aber unsere Brillen leben echt gefährlich. Entweder sind Sie verschwunden, kaputt oder wurden wie Kevin allein zu Hause gelassen.
So eine Ersatzbrille kann echt das Leben erleichtern.

Handschuhe

Vorweg: Es gibt keine wasserdichten Handschuhe!
Wir haben mit so vielen Bikern gesprochen - nach 4-5 Stunden Regenfahrt ist jeder Handschuh - auch die für 250 € durch. Wir laden gerne jeden Hersteller ein, das Gegenteil zu beweisen.

Und bei kurzer Fahrt?
Der Fahrtwind lässt das Wasser vom Obermaterial verdunsten und entzieht dem Handschuh (und damit der Hand) Energie. Es wird also kalt. Wer jetzt die Heizgriffe anmacht, macht leider einen großen Fehler. Die eingebaute (Regen)Membrane funktioniert nach dem Wärmeprinzip. Feuchtigkeit wird vom warmen (der Hand) nach außen geleitet. Ist die Griffheizung an und damit wärmer als eure Haut, kehrt sich die Membrane um und leitet die Feuchtigkeit von außen IN den Handschuh!

Einige ziehen Diesel-Plastik-Handschuhe über ihre Handschuhe oder sehr große Spülhandschuhe über die eigentlichen Handschuhe.

Ich nehme einfach drei Paar Handschuhe zum wechseln mit. So habe ich wenigstens am nächsten Morgen immer trockene Handschuhe 😎