Die motos

M o i n M o t o s





Tiger und Carmen

Eigentlich heißt der Tiger "Tiejscher". Und am Anfang fuhr Carmen nur bei mir hinten drauf mit. Irgendwann sagte Sie zu mir: "Ich könnte mir vorstellen, auch alleine zu fahren." Schwups machte sie mit 50 den Klasse A.
Es folgte auf einen Chopper eine CB500, dann eine CB 1000. Aber alles war irgendwie doof zu schwer, zu hoch, zu unsicher und überhaupt. Es ging drei Jahre und kurz bevor Sie aufhören wollte, fuhren wir zur Intermot. Sie setzte sich in den drei Tagen auf jedes Motorrad und plötzlich beim Tiger 800XRX sagte sie "Oh, wie toll. Ich kann richtig gut sitzen und meine Füße stehen total sicher auf dem Boden." Am nächsten Wochenende fuhren wir zum Triumph Händler und leihten uns eine Maschine übers Wochenende aus. Nach ca. 5 Km Fahrt rief Carmen übers Intercom "Schau mal nach hinten". Im Rückspiegel sah ich meine Frau im Stehen fahren. Sie war bei Ihrem Moto angekommen und fährt mit ihm von Island bis Marokko. 

Gesine 

Nun gibt es einen Nachfolger zum Nachfolger. Den "Klingonen". Nun ja, es scheint, als wenn man auf Dauer doch nicht an der "Ge-Es" vorbei kommt. Ich habe mich bei einem Offroad Training einen halben Tag auf eine 1250 gesetzt....tja... dann habe ich mich noch 15 Monate gewährt...und verloren. Das Moto ist offroad einfach zu gut. Das Bild entstand direkt im Laden nach der Unterschrift. Übrigens, dass erste Moto in meinem Leben mit 0 km auf dem Tacho!

In Erinnerung an vergangene schöne Motostunden:

Der Nachfolger
BMW F650GS Twin

Im Mai wurde mir in Schottland meine Elisabeth aus einem Parkhaus gestohlen. Ich brauchte dann für die nächste Tour ein Moto. Da es kein Einzylinder auf dem Markt gab, wurde das Nachfolger Modell - eine F650GS aus dem Jahre 2012 gekauft. Der Name wurde zum Programm. "Der Nachfolger" begleitete mich dann 25.000 km von Marokko über Norwegen bis nach Island.
PS: Der "Nachfolger" ist der direkter Vorgänger der ein Jahr später erschienen F800GS und hat trotz der Bezeichnung F650GS tatsächlich 800ccm. Die spinnen, die Bayern.


Elisabeth Eintopf
F650GS

Gestatten, das ist Elisabeth Eintopf. Eine Lady aus dem Jahre 2007, mit einem 650ccm großem Zylinder auf dem Kopf.
Vom Nordkapp bis Albanien hat mich Elisabeth schon begleitet und dabei einige andere gekauften Enduros ausgestochen. 2018 wurde Sie durch eine brandneue Himalayan ersetzt. Doch sie wehrte sich vehement gegen die Inderin und stach die Konkurrentin durch ihre Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit aus. Es folgte 2020 der Neukauf einer CB500x. Doch auch die hatte keine Chance gegen den Charme und Charakter von Frau Eintopf. Seit 50.000 km begleitet Sie mich und glänzt seit 2022 mit nagelneuen Trax-Koffern. 

LEIDER HAT MAN MIR ELISABETH IN EDINBURGH AUS EINEM PARKHAUS GEKLAUT.
Was richtig weh tut: Mein seit dem 16. Lebensjahr gefahrenes Kennzeichen wird 10 Jahre gesperrt bleiben... Edinburgh, ich hasse dich.

Schiff (Honda F6B)

Schiff ist eher das Schlachtschiff. Und mit 6 Zylindern und 1800 ccm das absolute Gegenstück zu Frau Eintopf.
"Kann man damit überhaupt fahren?", werde ich oft gefragt.  Ja, mit 400KG ist Schiff nämlich erstaunlich wendiger als die meisten glauben. Und 167Nm bringen das ganze dann innerhalb von 3,7 Sekunden auf 100KMh. In Italien, Schweiz und Österreich haben wir fast alle Pässe durch. Ob Gavia, Giau, Manghen oder Sella Joch - selbst Offroad geht einiges :-). Über Motos dieser Größe wird viel geredet - leider meist von Leuten, die noch nie damit gefahren sind. Ich freu mich schon auf die nächsten 80.000 km mit Schiff. 

Molly

CB500A

Emma

CB1000

Der Grumpy

Shadow 750

Rex

Ein Chopper der kleineren Art

Tuk-Tuk

Himalayan

Das Muli

CB500X

Luzi

EN500

und, und, und...

tellvertretend für alle anderen Motos die hier nicht abgebildet sind. Mein erstes Moto von 1976: Eine Kreidler Florett mit M-Lenker.
49 ccm und MINDESTENS 110kmh schnell ;-)