Fahrtraining, Schotter, Wenden


M O I N M O T O S



Allgemeines

Jetzt mal ehrlich:
Natürlich können wir ALLE SUPER fahren. Besser als jeder Andere und überhaupt sind wir alle die geilsten Biker unter der Sonne!!! 😄
Es ist schwierig, dieses Thema anzusprechen, ohne den einen oder anderen Biker auf die Füße zu treten. Denn jeder fährt schon lange....Auto.
Die Durchschnittsfahrleistung von Motorradfahrern in Deutschland lag im Jahr 2020 bei knapp 5000 km. Also 400 km im Monat! Ich kenne viele, die fahren 5-6 Tagestouren a 250 km im Jahr. Was auch völlig o.K. ist. Aber das wären dann 1500 km im Jahr. Wenn ein Autofahrer 1500 km im Jahr Auto fahren würde, würden wir dann über einen super Autofahrer reden? Und ein Motorrad bewegt sich völlig anders als ein Auto.
Lernt euch objektiv einzuschätzen, bevor es auf eine große Reise geht. Wenn ihr 10 Tage am Stück fahrt, strengt es mehr an, als 10 einzelne Tagestouren. Und wenn man dann aus dem flachen Norden in die Alpen fährt, wird es schwierig und macht ab Tag 5 oder 6 kaum noch Spaß.
Schützt Euch und Andere: Übt vorher ein wenig. Mit jeder Übungsrunde werdet ihr merklich besser. Dadurch handelt ihr in einer realen Situation souveräner und seit entspannter auf eurem Moto.

Fahrtraining

Natürlich kann man alles alleine machen. Vieles geht aber bedeutend schneller und oft besser, wenn man sich professionelle Hilfe holt. Ob ADAC, private Einzeltrainings oder Gruppen-Kurse. Im Internet findet ihr viele Angebote.
Carmen und ich machen so etwas öfters. Nicht nur wenn wir uns ein neues Moto kaufen, sondern auch um alles aufzufrischen und den einen oder anderen neuen Tipp zu bekommen.
Wir waren 2022 z.B. beim Offroad Training in der Driving Area und können den Veranstalter sehr empfehlen. Die Instruktoren sind sehr professionell, niemand wird überfordert und alle haben viel Spaß und lernen etwas dazu. Und wenn jetzt viele denken: "Offroad fahr ich sowieso nicht". Vieles kann man auf der Straße gut gebrauchen und gibt einem mehr Sicherheit auch auf dem Asphalt.
Neben vielen Tipps und Tricks kann man dann auch spektakuläre Fotos schießen lassen :-) Vielen Dank an Jörn von https://www.sportshoots.de/

Übrigens, wie Immer: Wir bekommen für diese Werbung keine Geld oder irgendwelche Vergünstigungen!

steigungen

Carmen hat ja relativ spät erst angefangen Motorrad zu fahren. Bevor es das erste Mal in die Alpen ging, haben wir ein wenig Kurven und Steigungen trainiert. Das geht auch im flachen Norden.

Überall gibt es Rampen (z.B. kleine Parkdecks bei Kaufhäusern). Da aber nicht nur mit 50 kmh hoch. Übt auch das ganz langsam hoch fahren und stoppen. Oft staut sich der Verkehr auch auf Steigungen.
Probiert auch, mitten in der Steigung anzuhalten
und den Motor abzustellen, absteigen und dann wieder losfahren. Warum? In St.Anton z.B. war die Unterkunft an einer sehr, sehr, SEHR schrägen Steigung. Dort mussten wir halten, abpacken und morgens von da auch wieder los fahren.
In den Alpen gibt es viele kleine Kurven. In Italien sogar teilweise auch Kurven in Tunneln. Und wer glaubt, richtig sicher in engen Kurven zu sein, kann ja mal in ein kleines Parkhaus fahren und dann ein paar mal rauf und runter fahren
;-)

Kurven & Wenden

Schnell und geradeaus kann jeder. Doch leider ist man auf den Straßen meist nicht alleine. Gerade beim langsam fahren tun sich die meisten Biker sehr schwer. Und wenn es dann noch im Schritttempo in Kurven (womöglich hinauf oder hinunter geht) -Tja, dann ist der Stressfaktor bei vielen sehr hoch.
Sonntags sind alle Baumärkte und Groß-Supermärkte zu. Und deren Parkplätze verwaist 😀. Dort kann man einfach mal 1-2 Stunden langsam Kurven fahren üben und das Wenden auf engsten Raum trainieren.
Tipp fürs Selbstbewusstsein:
Markiert die Größe des ersten Wendekreises. Nach 10-15 Minuten braucht ihr viel, viel weniger Platz. 😎

Schotter

Wer eine längere Tour macht, wird irgendwann auf Schotter treffen. Sei es, weil eine neue Straße gebaut wird oder das Navi eine Abkürzung nimmt und man sich plötzlich im Asphalt-Nirgendwo befindet. Übt das Schotter fahren in sicherer Umgebung und nehmt euch dadurch den Schrecken vor Nicht-Asphalt.
Schotter, festgefahrenes Erdreich oder Wiese sind einfach nur anderer Untergrund. Mit angepasster Geschwindigkeit und etwas Übung ist das alles kein Problem.

Oft findet sich am Rande der Parkplätze auch Schotter oder festgefahrenes Erdreich. Wer hier übt, ist viel eher gewappnet, wenn auf einer kleinen unbefestigten Landstraße gewendet werden muss oder der nächste Parkplatz nicht asphaltiert ist.

Gymnastik

Bitte WAS?????

Wer 5-6 Stunden - trotz Pausen - auf dem Moto sitzt, der wird verspannt und unbeweglich.
Schaut euch nach einer Tour um, wie einige von ihren Motos rutschen.
Kleine Gymnastik Übungen während der Fahrt sind einfach und sehr hilfreich. Ein Fuß abspreizen und 10 kleine Kreise links und dann recht rum. Den Arm / die Hand ausschütteln. Bei der Gashand während der Fahrt die Kupplung ziehen und dabei weiter rollen. Während der Fahrt mal aufstehen und die Hüfte bewegen. Alles das macht wach und lockert den Körper.
Ihr solltet es vorher alleine üben. Es ist überhaupt nicht schwer. Und ihr kommt nach der Tagestour viel entspannter an.